Neuer Gaming PC

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Neuer Gaming PC

    Hallo zusammen,
    ich melde mich diesmal nicht weil mein Pc nicht so funktoniert wie er soll, sondern weil ich nun nach langem hin und her entschlossen habe mir einen neuen Pc zuzulegen, jedoch diesmal nicht fertig sondern selbst zusammen gestellt.
    Womit sie eigentlich schon die ersten Fragen auftun, doch ich fange von vorne an bzw mit dem was ich weiß und machen möchte.
    Also: Als Tower so dienen
    Thermaltake V3 Black Edition
    Netzteil Termaltake Berlin 630 Watt
    Laufwerk und Festplatte kommen vom jetztigen Rechner, ebenso wie der 6 GB große RAM.
    Meine jetzige Frage und damit bißher größtes Probelm ist mein Mainbord. da weiß ich nicht welches ich nehmen kann. Das einzige was ich weiß ist, das es eins sein muß das mit meinem i7-2600k @3,4 GHz Prozessor zusammen passt, weil den wollte ich übernehmen
    Ich hoffe das mir jemand diese Frage beantworten kann

    Viele Grüße
    Alex
  • Moin,
    wenn Du die Hauptkomponenten behalten willst, warum dann das Mainboard wechseln ? Hole Dir den Tower und das Netzteil und baue die Innereien aus dem alten in das neue Gehäuse.
    Alles andere halte ich für wenig zweckdienlich :meiem:

    KC
    Helft mir

    Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.
  • Ja,
    mein guter Carlo. Das ist die Frage aller fragen, denn genau das weiß ich nicht.
    Ich habe 3 Nummern: CM 6730-DEMM04 oder P-150077MB1000M0B und P8H61-M PRO/CM6630/DP_MB. Das steht alles auf dem Mainboard drauf Mehr infos habe ich leider nicht.

    Gruß
  • Hi,
    laut Google ist es ein
    ASUS CM6730-DEMM04 i7/3,4GHz/6GBIntel® Core™ i7-2600 Prozessor (3,40 GHz, mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,80 GHz
    Gruß
    miau
  • Ist das der Rechner ? Dann passt da eine neue GraKa rein.
    Hast Du mal Bios-Updates gefahren ? Scheint gut gepflegt zu sein, der Rechner ;)

    KC
    Helft mir

    Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.
  • Ich habe jetzt auch mal gegoogelt.
    Rechner
    Das Bios Update habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Ich hoffe doch das er als gut gepflegt angesehen werden kann
    Ich habe das Programm All CPU Meter und das sagt mir im Bereich Base board : CM6330_CM6630_CM7630_CM6830. Daher vermute ich mal da das Board aus ein und der selben Serie stammt
    und das Bios ist vom 26.6.2012.

    Gruß
    Alex

    Post was edited 1 time, last by Alexhorneburg ().

  • Dein Link passt nicht, denn Du schreibst von 6GB RAM, die Beschreibung spricht von 8GB, Du hast einen i7, die Beschreibung erwähnt einen i3. Somit scheint mir mein Link besser geeignet zu sein ;)
    Warum willst Du eigentlich Tower Netzteil tauschen, wenn Dir einfach die GraKa zu langsam ist ?

    KC
    Helft mir

    Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.
  • Ok dann hattest du das bessere näschen,
    das kann ich Dir sagen. Weil das momentane Netzteil nicht für die neue Grafikarte ausreichen wird, vermute ich, und das Netzteil ein sehr einfaches ist. die Luft kommt hinten raus oben und unten ist zu und die leistung liegt bei 300 Watt und das ist für eine Grafikarte wie z.b GTX 660 oder 670 bzw 760 nicht ausreichend sein wird nehme ich mal an

    Post was edited 1 time, last by Alexhorneburg ().

  • Dann versuche es doch einfach mal, kaufe Dir erst einmal die GraKa, wenn dann das Netzteil nicht genug Leistung bringt, kaufst Du einfach ein 500Watt-Netzteil. Aber 300 Watt sollten selbst für eine 660 reichen.

    KC
    Helft mir

    Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.
  • Ich habe nochmal ein wenig weiter gesucht und dann das gefunden:
    PC
    Und genau das ist er. Das einzige problem was ich jetzt noch habe ist das richtige Bios updat zu finden, denn wenn ich bei Asus unter Bios update kucke weiß ich nicht welches das passende ist, denn alle haben die selbe Bezeichnung die auch auf meinem Mainboard steht: P8H61-M PRO/CM6630/DP_MB. Also welches von den 17 downloads nehmen?

    Gruß
    Alex

    Post was edited 1 time, last by Alexhorneburg ().

  • Wo suchst Du denn? Bei asus.com/Desktops/Essentio_CM6730/ gibt es 10 verschiedene, einfach dem Umstand geschuldet, dass es mehrere BIOS-Versionen gibt, also da ist nicht nur die aktuellste verlinkt, sondern alle.
    Mein Rat wäre: such Dir am besten Hilfe bei jemandem, der sowas schon mal gemacht hat, schlimmstenfalls hat Dein Board nach einem fehlerhaften oder falschen Update nur noch Schrottwert.
    Kevin

    I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body. Then I remembered who was telling me this.

    ?( Plädoyer wider die Besserwisser :dash:
  • Hallo Kevin,
    danke für den Rat. Das Problem ist das ich leider niemanden kenne der das schon mal gemacht hat und bevor mein Board nur noch Schrott ist lasse ich lieber die Finger davon.
    Mal sehen wie ich weiter verfahre.
    Vielleicht habe ich ja beim ASUS Support glück und die können mir helfen
    Bios
    EDIT: Genau die Bios version die da steht habe ich auch 40.02 und die kommt wie gesagt vom 26.06.12
    Gruß
    Alex

    Post was edited 1 time, last by Alexhorneburg ().

  • Hallo zusammen,
    der PC ist fas fertig.
    Jetzt ist neu:
    Tower Termaltake
    Netzteil Termaltake
    Mainboard GA Z77-D3DSH

    Als Grafikarten dienen 530 GTX und eine 7900 GT/GTO
    2 Monitore Phillips 234EL und ein alter von Medion
    Und nun zu meinem Problem:
    So wie ist es läuft es gut ich kann Fester zwischen den Monitoren verschieben kann unterschiedliche Hintergründe einstellen kann mit dem kleinen von Medion genau das gleiche machen wie mit dem EL234. Also alles gut... bis ich spielen will.
    Genauer gesagt fliegen möchte mit dem FSX. wenn ich selbigen starten möchte, sagt er mir das die Grafikarte nicht geeignet ist. Hä? und an diesem Punkt komme ich nicht weiter. Der FSX erkennt die 7900 als erste Primäre Grafikarte an, wobei doch die 530 die Primäre Grafikarte sein soll.
    Also habe ich ein wenig herum experimentiert und der 234EL ist nun die Hauptanzeige. Aber das ändert nichts am Problem.
    Beim Hochfahren springt nämlich zuerst der Medion Monitor an bzw wird bei ihm wird mir beim Hochfahren das auswahlmenü für das Bios angezeigt und erst kurz bevor ich mich anmelde springt die Anzeige auf den 234EL um.
    Nun habe ich gedacht das ich im Bios einfach die Reihenfolge des ansprechverhltens der Grafikarten ändere und der PC die 530 als erstes anspricht. Doch fehlanzeige. Im Bios habe ich lediglich die Möglichkeit zu sagen welcher Anschluß Prirität hat also PCI und noch 2 andere möglichkeiten. Da aber beide Karten PCI sind hilft das auch nicht weiter.
    Mein nächster Versuch war die Grafikarten umzustecken um so die reihenfolge zu ändern, denn ich vermute er fängt beim hochfahren oben an und spricht erst die 7900 und dann die 530 an. Doch auch das schlug fehl da das Verbindungskabel der Festplatte zum Mainboard im Weg ist und so der Lüfter/Lüftergehäuse der 7900 gegen eben diesen Stecker drückt und er somit etwas nach unten grdrückt wird was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Und die anderen Steckplätze werden durch die größe der Karte verdeckt, also wieder umstecken und die Karten an ihre alten Positionen
    Und damit richte ich mich hilfesuchend an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    von
    Alex
  • Das kannst Du in die Tonne treten (wegen der Reihenfolge), aber nehme die 7900 doch raus und hänge die Monitore beide an die 530GTX, diese unterstützt doch Dualdisplay.
    Wobei Du Dir überlegen solltest, nicht ein wenig Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren :meiem:

    KC
    Helft mir

    Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.
  • Hallo Karlo,
    Die Idee mit den 2 Monitoren an der 530 GTX hatte ich 2 Tage nach dem das neue Mainboard verbaut war . Das Ergebniss ist das sich am verhalten des FSX nichts geändert hat. Der einzige Vorteil daran war das ich einzelne Fenster/Sichten auf den anderen Monitor ziehen konnte, allerdings waren diesen nach dem rüberziehen schwarz, bzw nur zur hälfte sichtbar. Oder Munktionsdisplays waren garnicht mehr bedienbar. Jetzt mit den 2 Grafikarten kann ich Fenster verschieben und ggf auch die Multifunktionsdisplays bedienen ohne das diese Schwarz werden.
    Im April ist ja ein Kauf angedacht, lieber Karlo. Nur wollte ich bis dahin nicht aufs fliegen verzichten, doch in der momentanen Konfiguration macht es einfach keinen Spass. Bzw ist fliegen nicht möglich da nach ca 30 min das Bild völlig verschwindet, bzw die Texturen völlig verwischen. Und so habe ich gedacht das ich mit 2 Grafikarten die jeweils entlaste, so das nicht eine alle machen muß, so können sie sich die arbeit teilen. Doch da die 530 GTX numal keine Grafikarte zum fliegen ist, muß ich leider -bis April- am Boden bleiben. Aber so ist zumindest der PC fit für eine Grafikarte. Was es dann am ende für eine wird hängt vom Geld ab.

    Gruß
    Alex
  • Moin Alex,
    hast Du die neuesten Treiber von Nvidia installiert ?
    Kann es sein, dass die Grafikkarte überhitzt ? Wie viele Lüfter sind wo im Rechner verbaut ?

    KC
    Helft mir

    Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.
  • Hallo Karlo,
    ja die neusten Treiber beider sind installiert. habe ich vorgestern runtergeladen.
    im Tower ist 1 Lüfter an der Rückseite verbaut dann noch der Prozessorlüfter und der Netzteillüfter,wobei der ja die Luft unten raus haut.
    Der alte Tower hatte garkeinen Lüfer nur Prozessorlüter und Netzteillüfter.
    Die 530 GTX hat momentan eine Temperatur zwischen 27 und 31°C die 7900 GTO hat im Augenblick eine Temperatur von 37°C Es läuft nur der Firefox und der Mediaplayer.
    Zum auslesen der Temperaturen nutze ich GPU Meter. GPU-Z zeigt mir die gleichen Temperaturen an.
    Unter vollast also bei einem Flug von A nach B habe ich mal einen Spitzenwert von 67 °C bei der GTX 530 erreicht(Bei einer außenansicht vom Flugzeug. Wobei mir aufgefallen ist, wenn ich mit aufnehme, geht die Temperatur sofort in den Keller. Keine Ahnung wie das zusammen hängt.
    Wie es jetzt mit 2 Grafikarten ist habe ich noch nicht ausprobiert.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruß
    Alex
Weitere Partner

Dein Wetter 
Pagerank erhoehen

Adjustments & windowsboard Style by Jockel © 2001-2018 windows-board

')