Informatik-Studium?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Informatik-Studium?

Moin!

Ich überlege schon länger, ob ich Informatik studieren soll.. PC's sind einfach meine Leidenschaft und ich beschäftige mich sehr gerne
    mit der ganzen Thematik. Ich hatte letztens ein Gespräch mit meinem Onkel, der gesagt hat dass man seine Hobbies manchmal nicht zum Beruf machen sollte.
    Er war früher leidenschaftlicher Koch und hat dann eine Ausbildung begonnen und dadurch seine Passion verloren...

Aber soll man dann nur Berufe erlernen in Gebieten, die einen nur so mäßig interessieren? Ist das nicht ein total bescheuerter Rat? :D
    Ich kann sein Problem schon verstehen aber kochen ist ja auch eher ein Handwerk..weiß nicht ob man das analog auf alles anwenden kann.

Was meint ihr?
  • Ich hatte das Glück, 10 Jahre mein Hobby zum Beruf zu machen und habe bis heute meine Passion nicht verloren.
    Ich denke, es kommt auf den Menschen und das Umfeld an. Ist man im Job unzufrieden, verliert man auch seine Passion, das ist normal.

KC
    Helft mir

Ungesicherte Daten sind verlorene Daten.
  • Hallo zusammen,

ich glaube auch, dass es da ganz stark auf die Umstände und auch auf das Berufsfeld ankommt. Manchmal klappt es und manchmal eben nicht. Wer ein leidenschaftlicher Hobby-Koch ist, der zelebriert den ganzen Zubereitungsprozess, genießt die einzelnen Schritte und lässt sich vor allem Zeit. Als Berufs-Koch bist du dagegen ständigem Stress ausgesetzt und kochst unter Zeitdruck. Daher sind die Unterschiede zwischen Hobby und Beruf in diesem Berufsfeld einfach zu groß.

Heißt in der Konsequenz, dass manche Hobbys tatsächlich Hobbys bleiben sollten, um als Ausgleich zu dienen. Andere Hobbys wiederum eignen sich auch für berufliche Zwecke. Da zählt Informatik in meinen Augen dazu, zumal sie ohnehin in zahlreichen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen Anwendung findet. Das Hobby PC und Kochen kann man daher nicht miteinander vergleichen.

Du kannst deinem Onkel einfach mal die Studieninhalte eines Informatikstudiums zeigen, dann merkt er das vielleicht selber. Ist zwar jetzt von einem Fernstudium, aber das macht ja keinen Unterschied
    -> wb-fernstudium.de/kursseite/ba…ngang-informatik-bsc.html

Viel Erfolg :)
Weitere Partner

Dein Wetter 
Pagerank erhoehen www.commvote.de\

Adjustments & windowsboard Style by Jockel © 2001-2015 windows-board

')